Up LM WA 2012 Prev Next Slideshow

 

(mehr Bilder - Klick auf Foto ;-)

Am Nachmittag waren die Großen dran!

Bei der am 16.06.2012 in Hennigsdorf ausgetragenen Landesmeisterschaft im Bogensport startete unsere diesmal zahlenmäßig kleine Vertretung überaus erfolgreich. Insgesamt konnten unsere Schützen acht Titel und neun weitere Podiumsplätze erzielen. Es wären sogar noch drei weitere Goldmedaillen drin gewesen, wenn es uns gelungen wäre, eine Schüler-C-, eine Herren- und eine Damenmannschaft Recurve an den Start bringen zu können. Vielleicht bekommen wir das ja beim nächsten Mal hin.

Bei komplizierten Witterungsbedingungen wiesen sie Schützen nach, dass sie zum vorläufigen Saisonhöhepunkt topfit an die Linie treten konnten. Besonders am Vormittag, der den Nachwuchsschützen vorbehalten war, erschwerten teilweise heftige Regengüsse Ergebnisse auf absolutem Topniveau. Im Vergleich mit den Kontrahenten konnten die BB08ler mit diesen Bedingungen aber wohl am besten umgehen. In den Wettkampfklassen Schüler A und Jugend errangen sie allein fünf der sechs Einzelmedaillen und siegten mit großem Vorsprung in den jeweiligen Mannschaftswertungen. Spitzenergebnisse im Nachwuchs erzielten dabei Richard Schatursunow in der Jugendklasse mit 617 Ringen und Konrad Bruderreck in der Schülerklasse A mit 607 Ringen.

Bei nachlassendem Regen am Nachmittag stellten sich für die erwachsenen Schützen die Wettkampfbedingungen dann verbessert dar, was sich auch in den geschossenen Ringzahlen bemerkbar machte. So erzielten Anja Baumgarten in der Damenklasse Compound mit 680 Ringen und Robin Meinig in der Schützenklasse Recurve mit 643 Ringen bei ihren Siegen jeweils neue Landesrekorde. Zudem stellte Anna Grünefeld in der weiblichen Juniorenklasse mit 573 Ringen einen neuen Vereinsrekord für die Blankenfelder Bogenschützen auf. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir in diesem Jahr Titel nicht nur im Nachwuchsbereich sondern auch gleich in drei Hauptklassen einheimsen konnten, im olympischen Recurvebereich bei den Damen und Herren mit Maika Heinrich und Robin Meinig sowie bei den Compound-Damen mit Auswahlschützin Anja Baumgarten.“

Neben dem Kampf um die Medaillen geht es bei einer Landesmeisterschaft auch immer um das Lösen der begehrten Tickets für die im späteren Saisonverlauf stattfindende Deutsche Meisterschaft. Das Schießen der hierfür erforderlichen Norm ist beim Bogenschießen als Freiluftveranstaltung in starkem Maße auch vom Wetter abhängig. Regenradar und Windvorhersage noch am Morgen ließen bzgl. der Möglichkeiten für die DM-Quali nichts Gutes ahnen. Umso glücklicher sind wir nun, dass sich mit Rückblick auf die letztjährigen Normzahlen vermutlich neun, mit etwas Glück sogar zehn Schützinnen und Schützen unseres Vereins aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen für die ‚Deutsche‘ qualifiziert haben. Das wäre dann neben den drei echten Vereinsrekorden ein vierter der besonderen Art.“ Wenn Mitte Juli der letzte deutsche Landesverband seine Meisterschaft absolviert hat und somit dann die aktuellen Quali-Zahlen feststehen, wissen wir genau, welche BB08ler Anfang September in Hohenhameln bei Hannover in den Wettkampf um die Deutsche Meisterschaft eingreifen dürfen.

 



Anzahl Bilder: 174 | Create web photo albums with Jalbum | Chameleon skin | Hilfe