Up 5. Europacup für Vereinsmannschaften vom 21. bis 23.09.2012 in Compiégne/FRA Slideshow

5EC Compiegne
Compiegne_Logo
Compiegne_Logo_sx

 

5th European Club Teams Cup am 22./23.09.2012 in Compiègne/FRA

Der 5. Europacup für Vereinsmannschaften wurde am 22. und 23.09.2012 im Herzen der Picardie in Compiégne 60 km nördlich von Paris ausgetragen. Ausrichter waren die Archers de Compiègne und die französische Bogensportförderation FFTA (Federation Francaise de Tir à l’Arc). Veranstalter war die EMAU – die Europäische und Mediterrane Bogensport Union. Bei allen seit 2008 bisher ausgetragenen Europacups, den alljährlichen Kräftemessen der europäischen Spitzenclubs, war bisher immer ein Männerteams der Blankenfelder Bogenschützen 08 mit dabei. Ein Frauenteam der Blankenfelder BS konnte zum zweiten Mal das Ticket zum EC lösen.

In diesem Jahr für die BB08 an der Linie:
Männer: Peter Sach, Robin Meinig, Arne Metzlaff, Richard Schatursunow, Trainer Stefan Laux
Frauen: Anne Eichhorn, Anna Grünefeld, Maika Heinrich, Trainer Philipp Laux (eingesprungen für den erkrankten Stefan Lippold)

Wettkampfmodus:
Am Samstag standen Qualifikation und erste Matchrunde, am Sonntag die zweite Matchrunde und Finals auf dem Programm. Während der Qualifikation schatte im Rahmen einer Olympischen Runde jeder Schütze 72 Pfeile zu schießen. Die Addition der Ergebnisse der Schützen bildete das Gesamtergebnis der Mannschaft. Erstes Ziel war dabei, sich mit diesem Gesamtergebnis unter den besten 16 Teams zu platzieren, da nur diese den Wettkampf in der anschließenden ersten Matchrunde fortsetzen durften. Für diese wurden die 16 besten Teams nach einem vordefinierten Setzschema in vier Vierergruppen aufgeteilt, um dann nach dem Modus „jeder gegen jeden“ in direkten Duellen die Gruppensieger zu ermitteln, die wiederum dann in der Finalrunde den Titel ausschießen sollten.

Zum Wettkampf selbst:

Qualifikation Männer: Unser Männerteam war mit vier Schützen nach Compiègne angereist. Nach dem offiziellen Training am Freitag erfolgte die Festlegung auf die drei Schützen, die dann den Wettkampf bestreiten sollten. Schon vor dem Wettkampf hatten wir abgesprochen, dass Richie, wenn alle Schützen "Normalform" nachweisen würden, als Reserveschütze auf der Bank Platz nehmen sollte. Für ihn war der Ausflug nach Frankreich dennoch nicht vergebens, konnte er als Jugendklasseschütze doch wertvolle Erfahrung für seine weitere sportliche Entwicklung durch die Teilnahme an einem so hochrangigen internationalen Wettbewerb sammeln. Für die BB08 an die Linie traten also Peter, Robin und Arne, alle drei gestandene Bundesligaschützen. An diesem Wochenende jedoch konnten sie keine stabile Leistung auf hohem Niveau abrufen. Immer wieder waren Ausreißer zu konstatieren, die nicht nur auf den teilweise kräftigen Wind zurückzuführen waren. So waren die Ergebnisse zwar gut aber nicht im Topbereich:
30. Platz für Peter Sach mit 615 Ringen,
34. Platz für Robin Meinig mit 613 Ringen,
35. Platz für Arne Metzlaff mit 612 Ringen
In Summe erzielten unsere Mannen 1840 Ringe und damit 13. Platz nach der Qualifikation. Immerhin wurde der „Cut" der besten 16 Teams geschafft! Der 13. Platz an sich stellte auch keine so schlechte Ausgangsposition für die Matchphase dar, da man mit dieser Platzierung den "Top 3" aus der Qualifikation in der Gruppenphase zunächst aus dem Weg gegangen ist. Insoweit war bis hierher also alles im grünen Bereich. Das Team hatte "mannschaftlich geschlossen" geschossen, aber eben keine Spitzenergebnisse erzielt. Vom Potential her haben alle drei sicherlich wesentlich mehr drauf. Nun mussten unsere Jungs eben in der Gruppenphase mit konzentrierten Leistungen verlorenen Boden gutmachen.

Qualifikation Frauen: Während Anne und Anna im Rahmen ihrer Möglichkeiten schossen, musste Maika im zweiten Durchgang doch einen Leistungseinbruch hinnehmen und blieb so mit ihrem Gesamtergebnis deutlich unter ihrem eigentlichen Leistungsniveau. Vielleicht lag die Ursache dafür, dass ihr in der zweiten Hälfte die Luft aus ging, in dem Sachverhalt begründet, dass ihr beim Abschlusstraining in Blankenfelde ein Wurfarm gebrochen war und sie deshalb in Compiégne mit zwei Pfund stärkerem Ersatz antreten musste:
34. Platz für Anne Eichhorn mit 562 Ringen,
39. Platz für Anna Grünefeld mit 550 Ringen,
47. Platz für Maika Heinrich mit 477 Ringen
Als Mannschaftsergebnis konnten unsere Frauen 1589 Ringen sammeln, damit 15. Platz in der Qualifikation erreichen und knapp den Cut der 16 besten Teams geschaffen. Wir waren darüber alle sehr erfreut. Das Erreichen des 16. Platzes war unser Ziel, nachdem wir im letzten Jahr mit dem Damen-Team am Cut noch knapp gescheitert waren.“

In den anschließen Matchrunden hatten sich das Männer- und das Frauenteam mit namhaften Gegnern auseinanderzusetzen.
Männer: Archers de Saint-Avertin/FRA, Arc Club de Nimes/FRA und Club Sagitta de Tiro con Arco/ESP
Damen: Les Archers Catalans Perpignan/FRA (späterer Sieger im Damenwettbewerb), Archers de Boe/FRA, Archery Club Ilves/EST

Matchrunde Herren
Einer knappen Niederlage gegen St. Avertin mit 208 zu 211 Ringen im ersten Match folgte ein 206:200-Sieg im zweiten Match gegen eines der besten europäischen Teams, den Arc Club de Nimes (vor zwei Jahren in Izmir Cup-Sieger). Die Hoffnung, den Schwung mit ins dritte und entscheidende Gruppenmatch gegen den spanischen Kontrahenten Sagitta nehmen zu können, zerschlug sich leider. Eine Reihe von Unkonzentriertheiten in diesem Match hatte eine eigentlich unnötige Niederlage mit 198 zu 212 zur Folge. Diese Niederlage ist umso schmerzlicher, da Sagitta in der Qualifikation mit 1840 Ringen dasselbe Ergebnis wie wir erzielte und ebenfalls keine Bäume ausgerissen hatte. Dazu kam noch, dass wir gegen Sagitta beim EC im Vorjahr einen deutlichen Sieg erringen konnten."
Punktgleich mit Sagitta belegten unsere Männer mit 2:4 Punkten aufgrund der schlechteren Gesamtringzahl den vierten und letzten Platz in ihrer Vorrundengruppe. Für die Finalrunde am Sonntag bedeutete dieses Ergebnis, dass nun im besten Fall nur noch der 13. Platz im Endklassement zu erreichen war.

Matchrunde Damen
Auf das Damenteam warteten in der Matchrunde gleich zwei namhafte Gegner aus Frankreich, die Bogenschützinnen aus Boe und aus Perpignan. Als weiterer Gegner stand der estnische Klub Ilves auf dem Wettkampftableau. Während unsere Frauen gegen den späteren Sieger des Damenwettbewerbes, die Bogenschützinnen aus Perpignan mit 196 zu 200 eine nur recht knappe Niederlage hinnehmen mussten, gingen die beiden anderen Partien mit 190 zu 204 gegen Boe und mit 184 zu 197 gegen Ilves doch recht deutlich verloren. Mit 0:6 Punkten blieb den BB08lerinnen nur der vierte Gruppenplatz und damit dieselbe Ausgangsposition für die sonntäglichen Finalmatches wie die der Herren.

Finalrunde Herren
In der Finalrunde am Sonntag mussten Peter, Arne und Robin dann zunächst gegen den schwedischen Klub Lindome Bagskytteklubb antreten. Mit einer ansprechenden Leistung fuhren die BB08ler einen nie gefährdeten 207:198-Sieg ein. Mit einem weiteren Sieg im abschließenden Match gegen den slowenischen Verein Lokostrelski Klub Kamnik sollte ein versöhnlicher Abschluss des Wettkampfwochenendes geschaffen werden. Wieder waren jedoch einige Unkonzentriertheiten der gestandenen Bundesligaschützen zu verzeichnen. Vor den letzten sechs Pfeilen des Matches lag die Equipe bereits acht Ringe im Rückstand. Ihr wahres Potential wies sie nach, als sie in dieser Situation den Rückstand noch bis auf einen Ring verkürzen konnte. Nach dieser abschließenden 199:200-Niederlage gegen Kamnik blieb am Ende mit dem 14. Platz die schlechteste aller EC-Platzierungen für unser Männerteam in den zurückliegenden Jahren. Die Leistung unserer Männer war sicherlich nicht optimal. Nach einer langen Freiluftsaison fehlte die Stabilität. Zwei Wochen nach der DM war wohl der notwendige Schwung nicht noch einmal abzuholen. Wir müssen uns für die nächste Saison überlegen, ob und wie wir die Vorbereitung für den EC vielleicht anders angehen.

Finalrunde Damen
Anne, Anna und Maika konnten in ihrer Finalrunde alle beiden Begegnungen siegreich gestalten. Einem knappen 186:184-Erfolg gegen Pardinyes aus Spanien ließen sie einen ungefährdeten 183:173-Sieg gegen die Damen aus dem französischen Villeurbannes folgen. Ein schöner Abschluss. Unsere Mädels haben ihren Start hier in Compiègne gerechtfertigt. Der 13. Platz im Gesamtklassement stellt alle absolut zufrieden.

Pokalsieger bei den Herren wurde das Team des Bogensportklubs Izmir, das sich in einem spannenden vom französischen Fernsehen live übertragenen Finale mit 215 zu 211 gegen Archers de Rennes durchsetzte.
Bei den Damen konnte sich, wie bereits vorab angeführt, Perpignan den Pokal sichern. Sie setzten sich in ihrem Finale mit 203 zu 195 gegen den slowenischen Klub Ankaran durch.

Ausblick:
Bereits am 27. Oktober beginnt die Bundesliga mit dem ersten Wettkampftag. Das dedeutet, wir haben nur wenig Zeit zur Umstellung auf das Schießen in der Halle. Zielstellung in der bevorstehenden Saison ist erneut der Aufstieg in die erste Bundesliga. Packen wir es an!

 

Anzahl Bilder: 422 | Letzte Aktualisierung: 28.09.12 00:24 | Erzeugt von JAlbum & Chameleon | Hilfe