Up Bundesligafinale 2014 Prev Next Slideshow

5. Platz beim Finale der Bundesliga Bogen am 22.02.2014 in Plüderhausen


20140222-Bulifinale (5)
zu den Fotos

Beim seiner ersten Teilnahme an einem Bundesligafinale am 22.02.2014 in Plüderhausen bei Stuttgart musste unser Team in der schweren Gruppe B antreten. Gegner in dieser Gruppe waren:
- der Gastgeber und Erstplatzierte der Südstaffel, die SGi Welzheim,
- der zu diesem Zeitpunkt noch amtierenden deutschen Meister SV Querum und
- die BSG Ebersberg (dritter der Südstaffel)

Da in der Gruppe jeder gegen jeden schießt, standen zunächst also drei Matches auf dem Plan. Die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppen qualifizieren sich für das Halbfinale. Für die Dritt- und Viertplatzierten der beiden Gruppen ist das Finale beendet. Sie schießen die Plätze Fünf bis Acht nicht aus. Alle vier nach der Gruppenphase ausgeschiedenen Mannschaften belegen offiziell den fünften Platz in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Trotz guter Vorstellungen hat unser Team alle drei Begegnungen verloren. In der Endabrechnung bedeutet dies jedoch den Platz Fünf in der Saison 2013/2014!!!

In den Begegnungen gegen Welzheim und Ebersberg musste unser junges Team erkennen, dass das Leistungsniveau bei einem Finale noch einmal höher liegt.
Dies gilt vor allem für die Fähigkeit, sein tatsächliches Leistungsniveau auch unter dem mentalen Druck eines solchen Finales abrufen zu können. Hier fehlt noch die Routine, die sich erst herausbilden kann, wenn man regelmäßig (wie z.B. Welzheim oder Querum) in einem Finale um eine Deutsche Meisterschaft schießt. Unser Team war das einzige der acht Teams ohne jegliche bisherige Finalerfahrung.

Die Niederlage gegen den SV Querum im zweiten Match des Tages war eine ganz knappe. Nach vier Sätzen stand es 4:4. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen und endete dann leider mit 56:59 zu unseren Ungunsten, nachdem es in diesem fünften Satz nach drei von sechs Pfeilen noch 30:29 für die BB08 gestanden hatte. In diesem Match agierten Robin, Arne und Peter gelöster und näher an ihrem Leistungsoptimum. Der Verlauf dieses Matches mag als Beleg für die These der mentalen Beanspruchung gelten, ist doch der SV Querum in der Finalgruppe B der einzige "Bekannte" aus der Nordstaffel der 1. Bundesliga, den die Blankenfelder BS in der zurückliegenden Saison bei zwei Niederlagen auch zweimal bezwingen konnten.

Fazit: Die Qualifikation für das Bundesliga-Finale ist der größte sportliche Erfolg für den Verein bisher. Es konnte vor dem Finale nicht unbedingt davon ausgegangen werden, sich unter den besten vier Vereinsmannschaften Deutschlands zu platzieren.
Und so ist es auch gekommen. Die Jungs haben ihre an diesem Tag bestmögliche Leistung abgeliefert und sich gut verkauft (siehe Match gegen Querum).
Mit der Erfahrung, auf einer solch exponierten Bühne den arrivierten Teams Paroli geboten zu haben, wird es bei künftigen Finalteilnahmen sicherlich möglich sein, dann auch einmal den Sprung unter die besten Vier, vielleicht sogar aufs Podium zu schaffen.

Finale - wir waren dabei und haben jetzt Lust auf mehr!


Anzahl Bilder: 171 | Letzte Aktualisierung: 01.03.14 20:29 | Erzeugt von JAlbum & Chameleon | Hilfe