Up LM Halle 2015 Prev Next Slideshow

Landesmeisterschaft Bogen Halle am 25.01.2015 in Birkenwerder

 

Zum Bilderbogen geht es hier 1 | 2 | 3 |


Das Highlight der diesjährigen Ausgabe der Landesmeisterschaft Halle stellte aus unserer Sicht das Ergebnis von Arne Metzlaff in der Herrenklasse dar. Seine 584 von möglichen 600 Ringen in der Vorrunde bedeuteten einen neuen Landesrekord. Sein Ergebnis liegt zudem nur einen Ring unter der vom Deutschen Schützenbund geforderten Norm zur Teilnahme an der Qualifikation für die Bildung der Nationalmannschaft, die Ende Februar in Slowenien bei der Halleneuropameisterschaft antreten wird. Mal sehen, bisher haben diese Norm in der aktuellen Saison noch nicht sehr viele Schützen erreicht. Vielleicht erhält Arne vom Bundestrainer doch noch eine Einladung zur verbandsinternen Qualifikation.

Erfreulich war das überzeugende Auftreten unserer Schützen in den beiden Hauptklassen. Dies gilt sowohl für die Vor- als besonders auch für die Finalrunde. Hier konnte Arne nahtlos an seine Topleistung aus der Vorrunde anknüpfen. Mit jeweils Maximalringzahlen schoss er sich bis ins Goldfinale durch, wo er dann auf seinen Buliteamcaptain Peter traf, der in der Meisterschaftsrunde für seinen Heimatverein Dallgower SV an den Start geht. An diesem Tag jedoch ließ sich Arne auch von Peter nicht stoppen, wenngleich Peter der einzige war, der Arne wenigstens eine Satzniederlage beibringen konnte. Am Ende setzte sich Arne mit 6:2 durch.
Als zweiter BB08-Schütze auf dem Podest der Herrenklasse (welch schreckliches Wort) sicherte sich Robin im kleinen Finale mit einem 7:3-Sieg über Sebastian Peter (USC Viadrina Frankfurt) die Bronzemedaille, nach dem er auf seinem Weg dahin erst im Halbfinale an Peter mit 2:6 gescheitert war.

In der Damenklasse erreichte Maika nach einer durchschnittlichen Leitung in der Vorrunde das Goldfinale. Allerdings stand der Einzug in dieses auf des Messers Schneide. Im Halbfinale gegen Carolin Stoeckel (Dallgower SV) hieß es nach den regulären Pfeilen 5:5-Unentschieden. Im erforderlichen Stechen jedoch gelang es Maika dann,  ihren entscheidenden Pfeil etwas näher an das Zentrum zu setzen als die Kontrahentin und somit in das anschließende Match um Gold eintreten zu können. Nach einer recht klaren Niederlage dort mit 0:6 gegen Isabel Kühl (SV Müllrose) konnte sie sich dennoch herrlich über ihre Silbermedaille freuen, zumal sie damit schlussendlich einen Podiumsplatz höher als ihr lieber Robin einkam.

Mit elf Gold-, sechs Silber- und drei Bronzemedaillen konnten BB08-Schützen insgesamt 20 Podiumsplatzierungen "erzielen"; ein Ergebnis, dass bei ener LM Halle noch nicht oft erreicht worden ist. Die weiteren Einzelmeister sind Luna Marie Bauroth und Jaspar Fucker (beide Schüler B), Till Ehrhardt (Schüler D), Vivien Würl und Konrad Bruderreck (Jugendklasse) und Karola Reinecke (Damen Altersklasse).

Neben Arne erzielten Vereinsrekorde: Robin Meinig (Schützenklasse - von Arne dann überboten), Lara Horst (Schüler D w) und Karola Reinecke (Altersklasse Damen)

Neben den Titeln geht es bei einer Landesmeisterschaft auch immer um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Hier haben nach dem Wettkampf am Sonntag von den angetretenen BB08-Schützen Arne Metzlaff, Robin Meinig und Felix Schwenter die besten Aussichten. Hoffnung können sich noch Konrad Bruderreck, Kenneth Schröder und Richard Schatursunow machen

Zum Bilderbogen geht es hier 1 | 2 | 3 |