Up DM 2015 Raubling

Junioren der Blankenfelder Bogenschützen erzielen bei Deutscher Meisterschaft eine Silbermedaille 

Deutsche Meisterschaft im Bogenschießen vom 21. - 23.08.15 in Raubling in Bayern


In malerischer Landschaft vor Alpenpanorama trafen sich vom 21. bis 23. August 2015 die 714 besten Bogenschützen Deutschlands, um in sechzehn Wettkampfklassen die nationalen Meister 2015 zu ermitteln. Mit dabei acht Blankenfelder Bogenschützen. Mit den besten Aussichten auf ein Topergebnisse gingen dabei Peter Sach in der Herrenklasse sowie Richard Schatursunow und Kenneth Schröder in der Juniorenklasse ins Rennen um die Einzeltitel. Aaußerdem hegten die Blankenfelder berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz in den Mannschaftswertungen dieser beiden Wettkampfklassen.


Die Qualifikation für die Finalbegegnungen verlief unterschiedlich erfolgreich. Herrenklasse: Peter Sach mit 624 Ringen auf dem 25. Platz und damit unter den besten 32, die sich für das Finale um das Medaillenrennen qualifizieren. Arne Metzlaff und Robin Meinig gelang dies leider nicht, 612 Ringe / 40. Platz und 580 Ringe / 70. Platz waren dafür an diesem Wochenende zu wenig. 
Besser machten es die Junioren. Hier konnten sich alle drei Blankenfelder Schützen für das Finale qualifizieren. Richard Schatursunow belegte mit ebenfalls 624 Ringen den 9. Platz in der Qualifikation, Kenneth Schröder mit 606 Ringen den 13. Platz und Erik Borsdorff den 31. Platz mit 493 Ringen.

In der auf dem Ergebnis der Qualifikation fußenden Mannschaftswertung bedeutete das Gesamtergebnis der drei Junioren die Silbermedaille hinter dem Team des BSC BB Berlin, dessen Schützen sämtlich an der Eliteschule des Sports in Berlin Hohenschönhausen im täglichen Training stehen. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg unserer jungen Schützen. Ihre Entwicklung lässt hoffen, dass sie in kurzer Zeit unser Männerteam in Bundesliga und Meisterschaft verstärken werden.


Das Männerteam konnte die selbst gesteckten Erwartungen leider nicht erfüllen. Etwas mehr als den achten Platz hatten sich die Männer schon ausgerechnet.


Die für die Finals qualifizierten Schützen lieferten dort ordentliche Leistungen ab. Peter Sach in der Herrenklasse schoss sich bis in das Viertelfinale durch, wo er am späteren Deutschen Meister Florian Flotow aus Querum mit 2:6 scheiterte und so im Endklassement den 5. Platz errang. Ähnlich erging es Kenneth Schröder in der Juniorenklasse. Dieser scheiterte in seinem Achtelfinale am dreifachen Weltrekordhalter und ebenfalls späteren Deutschen Meister Carlo Schmitz aus Holten denkbar knapp mit 4:6 und belegte so in der Endabrechnung den 9. Platz. Ebenfalls im Achtelfinale musste Richard Schatursunow die Segel streichen. Er scheiterte am Auswahlschützen Andreas Mayr aus Thierhaupten in Bayern 2:6 und wird so wie sein Teamkollege Kenneth Schröder auf dem 9. Platz gewertet. Erik Borsdorff musst sich als 31. des Vorkampfes in seiner 1/16-Finalbegegnung mit dem Juniorenweltmeister Maximilan Weckmüller auseinandersetzn und scheiterte hier mit 0:6.


Die Blankenfelder Jugendschützin Vivien Würl erreichte mit ihrem Ergebnis von 505 Ringen den 26. Platz in der Qualifikation und verpasste so das Finale, da sich hier nur besten 16 Schützinnen für dieses qualifizierten.
Felix Schwenter belegte in der Schülerklasse A bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft Freiluft mit 638 Ringen einen hervorragenden 14. Platz. In dieser Wettkampfklasse wird der Meister direkt über das Ergebnis der Qualifikation ermittelt.


Fazit: Ein Medaillengewinn bei einer Deutschen Meisterschaft ist immer ein Highlight. Wir sehen die DM als vorläufigen Höhepunkt einer bisher äußerst erfolgreich verlaufenen Saison. Mit neun für die DM qualifizierten Schützen waren wir so erfolgreich wie lange nicht mehr.

 

Freitag
Sonnabend
Sonntag

Anzahl Bilder: 79 | Letzte Aktualisierung: 13.11.15 12:44 | Erzeugt von JAlbum & Chameleon | Hilfe