Heimatseite der Blankenfelder Bogenschützen
ECTC2019
European Club Teams Cup Catez 2019

 

Zwölfte Auflage des European Club Teams Cups zum zweiten Mal in der Historie in Slowenien, nach 2013 in Kamnik in diesem Jahr weiter südlich in Čatez unweit der kroatischen Grenze.

Belegten die Blankenfelder damals beim Stelldichein der europäischen Bogensportelite den 12. Platz, so kamen sie in diesem Jahr bei ihrem zweiten Besuch in Slowenien auf dem 10. Platz ein.

Insgesamt waren in Čatez 18 Herren- und 12 Damenteams am Start.

Eine gewisse Enttäuschung stellte sich nach dem Wettkampf bei den Blankenfeldern, in diesem Jahr wiederum mit Peter Sach, Mitch Dielemans und Richard Schatursunow an der Linie, dann doch ein, hatte man sich nach den beiden dritten Plätzen in den Vorjahren im rumänischen Iasi und im andalusischen Fuengirola doch etwas mehr erhofft. „Wenn Du einmal in einem Medaillenfinale exponiert vor großer Kulisse gestanden und geschossen hast, dann möchtest Du da auch wieder hin. Dass das nicht immer klappen kann, ist natürlich klar. Neben einer guten Tagesform gehört auch immer etwas Glück dazu bzgl. der Frage, gegen welche Gegner es nach der Qualifikation in der Gruppenphase geht.“ An beidem fehlte es den Männern der BB08 in diesem Jahr. In der Summe der Einzelergebnisse der Qualifikation, die die Basis für die Zusammensetzung der Gruppenphase bildet, blieben sie mit 1844 Ringen 37 Ringe unter ihrem Vorjahresergebnis und belegten somit nicht wie im Vorjahr den 7. sondern nur den 11. Rang.


Dies hatte zur Folge, dass sich die Blankenfelder BS in ihrer Matchgruppe mit den beiden europäischen Schwergewichten Archers de Rennes (FRA), dem späteren Cup-Gewinner, und Arcieri Iuvenilia (ITA) sowie mit Arqueros Pozuelo (ESP) auseinanderzusetzen hatten. Nach zwei Niederlagen gegen Rennes (2:6) und Iuvenilia (3:5) und einem Sieg gegen Pozuelo (6:0) kam das Team auf Rang drei in seiner Matchgruppe ein. Nach der abschließenden Finalrunde um die Plätze Neun bis Zwölf mit einem Sieg gegen polnischen Verein LKS Lucznik-Zywiec (6:0) und einer Niederlage gegen den BSC Karlsruhe (2:6) belegte das Männerteam so im Endklassement des Wettbewerbs den 10. Platz.

Die Damenmannschaft der Blankenfelder BS mit Claire van Dijck, Anne Eichhorn und Agata Szwarc hatte im Verlauf der Gruppenphase und der Finalrunde Teams aus Sagitta (ESP), Riom (FRA), Nimes (FRA) und Almussafes (ESP) zum Gegner. Im Endklassement kamen die Damen auf Platz 12 ein.

Sieger bei den Herren wurde das Team von Archers de Rennes, dass im Finale die Vertretung der FSG Tacherting aus Bayern denkbar knapp im Stechen bezwang. Den dritten Platz sicherte sich Vorjahressieger Francs Archers Nizza mit einem Sieg über Les Archers Riomois (FRA).
Bei den Damen setzten sich im Goldfinale die Frauen von Les Archers Riomois gegen die polnische Vertretung von LKS Lucznik-Zywiec durch.