Die Märkische Allgemeine Zeitung schreibt am 27.01.2009 auf Seite 18


 

BOGENSCHIESSEN:

 

Mit Nationalkadern an der Küste

Saisonstart für die Blankenfelder Bogenschützen in der Bundesliga

Für die Blankenfelder Bogenschützen 08 beginnt morgen die 2. Bundesliga Nord. Dabei haben sie ein Ziel vor Augen: den Aufstieg. Der BB 08 will wieder in die erste Liga zurück und hat dafür auch zwei Top-Akteure verpflichtet.

 

Von Max Konrad

BLANKENFELDE Als die Pfeile für die Wettkampf-Präparation flogen, haben sie gesehen, welches Potential in der Equipe steckt.

Im abschließenden Wettkampftraining eine Woche vor Saisonstart stellten die Blankenfelder Bogenschützen Schützen inoffiziell den deutschen Rekord ein und erzielten 235 von 240 möglichen Punkten.

Eine stattliche Ringzahl, die für eine Menge Selbstvertrauen sorgt, bei Stefan Laux, Franz Faschko und Peter Sach. „Wir haben keinen Grund nervös zu sein“, erklärt Laux, der Trainer der Blankenfelder Bogenschützen 08, „ unsere Trainingsergebnisse bestätigen unsere gute Form.“

Sein Trainerkollege Faschko sieht das ähnlich: „Wir machen uns überhaupt keine Gedanken, was den Aufstieg betrifft. Der ist fest eingeplant.“ Auch Schütze Sach meint: „Wir sind nicht nervös. Und wir verspüren keinen Druck.“

Mit dieser Lockerheit und viel Selbstbewusstsein gehen die Blankenfelder Bogenschützen in die kommende Saison der 2. Bundesliga Nord, die morgen in Rostock beginnt. „Es gibt zwar auch viele „Trainingsweltmeister“, die solche Ergebnisse nur in den Übungseinheiten erzielen. Aber ich denke, dass unser Team diese Stabilität und Ruhe hat, diese Ergebnisse zu bestätigen“, sagt Laux.

Die Mannschaft der BB 08 besteht in diesem Jahr aus fünf Schützen: Phillip Laux, Marcel Leutnitz, Anne Eichhorn, Robin Meinig und Peter Sach. Dabei schießen Eichhorn und Meinig erst seit dieser Saison für Blankenfelde.

„Wir kennen beide Sportler schon lange, haben beide beobachtet. Zum Ende der vergangenen Spielzeit haben wir dann Anne und Robin kontaktiert und beide haben sich dann für uns entschieden“, erzählt Faschko.

Dabei spielte auch die Perspektive eine wichtige Rolle. Meinig und Eichhorn sind beide im Nationalkader und wollen auf schnellstem Weg in die Bundesliga. Dort waren die Blankenfelder Bogenschützen bereits einmal. In der Saison 2007/2008 reichte es allerdings am Ende nicht, als siebenter von acht Vereinen die Klasse zu halten. Nun wollen die Schützen dorthin zurück.

Dabei hat das Team in dieser Spielzeit einen Vorteil. „Wir haben nun fünf Schützen auf gleichem Niveau. Das ist extrem wichtig und gibt der Mannschaft auch die nötige Sicherheit“, meint Sach, der im Jahr 2007 deutscher Meister war.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Psyche, da sind sich alle drei sicher. „Als Schütze darf man nicht auf das Ergebnis schießen. Dann fängt man an zu denken und dann ist alles zu spät. Es ist wichtig, sich auf jeden Pfeil einzeln zu konzentrieren“, erklärt Trainer Laux. Faschko meint dazu schmunzelnd: „Ohne die gewisse Lockerheit kann man diesen Sport nicht betreiben. Aber da mache ich mir bei unseren Schützen keine Gedanken, das sind Profis, die ihr Handwerk verstehen.“

Nun gilt es beim ersten Wettkampf die starken Trainingsergebnisse zu bestätigen.

Quelle: Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 06.11.2009