Die Märkische Allgemeine Zeitung schreibt am 27.01.2009 auf Seite 18


 

BOGENSCHIESSEN:

 

ZIELSICHER AN DIE TABELLENSPITZE

Blankenfelde gewinnt Saisonpremiere

Von Max Konrad

ROSTOCK Die Blankenfelder Bogenschützen 08 haben sich nach dem Saisonauftakt der zweiten Bundesliga Nord an die Spitze des Feldes gesetzt. Beim ersten Wettkampftag in Rostock überzeugten die Schützen in sieben Begegnungen mit konstanten Leistungen auf hohem Niveau. Insgesamt konnte das Team an der Ostseeküste sechs Siege und ein Remis erzielen. „Die bereits im Ligatraining der letzten Wochen nachgewiesene hervorragende Form konnte, anders als noch im Vorjahr, zu Beginn der neuen Saison hervorragend in positive Wettkampfergebnisse umgesetzt werden“, meinte Trainer Stefan Laux zufrieden.

Nur in der ersten Partie war die Anfangsnervosität noch zu spüren und den Blankenfelder Bogenspezialisten gelang kein Sieg. Gegen MASA Mülheim endete das Match 221:221. Danach gewann das Team jedoch alle weiteren Spiele. Dabei bewiesen die Schützen gerade im Match gegen den Absteiger aus der ersten Bundesliga BSC Laufdorf Nervenstärke. Am Ende siegte die Mannschaft mit einem Ring Vorsprung (221:220). „Da hat das Team Reife gezeigt und sehr selbstbewusst agiert“, freute sich der Coach.

In der letzten Partie gegen die SG BB Berlin II erzielten die Schützen mit 233 Ringen ihren Tageshöchstwert. „Schade, dass der Wettkampftag nun zu Ende ist“, meinte Mannschaftskapitän Peter Sach von den BB 08, „aber die 233 Ringe werden noch nicht unsere Saisonbestleistung darstellen. Da kommt in den nächsten Monaten noch mehr.“

Nach dem ersten Wettkampftag führt der BB 08 mit 13:1 Punkten die Tabelle der zweiten Bundesliga Nord vor der MASA Mülheim mit 11:3 Punkten und dem BSC Laufdorf mit 9:5 Punkten an. „Wir haben gesehen, dass unsere Ziele nicht zu hoch gesteckt waren. Wenn wir unser Niveau halten und weiter selbstbewusst in die Matches gehen, bleibt der Aufstieg realistisch“, sagte Laux.

Für die Blankenfelder Bogenschützen geht es nun am zweiten Spieltag am 5. Dezember in Neustadt am Rübenberge weiter.

Quelle: Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 11.11.2009