Blankenfelde wird Zwölfter beim Europacup für Vereinsmannschaften

 

Nach der Kür folgt die Pflicht

 


Die Blankenfelder Bogenschützen werden Zwölfter beim Europacup für Vereinsmannschaften im slowenischen Kamnik – nun startet die Vorbereitung des Teams auf die Bundesligasaison

Blankenfelde. Fotoapparate blitzten, Kameras surrten, feierliche Stimmung machte sich breit, dann schritt Sloweniens Premierministerin vor der malerischen Kulisse am Fuße der Steiner Alpen unweit der Hauptstadt Ljubljana zur Siegerehrung. Auch die Blankenfelder Bogenschützen 08 nahmen bei der 6. Auflage des European Club Team Cups (ECTC) die Ehrung für den 12. Platz unter Europas Spitzenklubs entgegen. "Dieses Ergebnis hört sich erstmal so schlecht nicht an und ist auch noch um zwei Plätze besser als im letzten Jahr. Allerdings wäre in diesem Jahr mehr drin gewesen. 51er und 52er Durchgänge im Schnitt sind einfach zu wenig und eigentlich auch nicht unser Niveau. Vielleicht müssen wir in der Vorbereitung das nächste Jahr Dinge auch anders machen und zum Beispiel mehr echte Wettkämpfe einbauen. Wettkampfsimulation im Training allein kann den echten Wettkampfstress eben nicht real nachbilden", sagt Teamchef Stefan Laux.

Bundesligastart am 9. November

Das war am vergangenen Wochenende und echten Wettkampfstress wird es bald geben für die BB 08, denn inzwischen läuft die Vorbereitung auf die Hallensaison, in der die Mannschaft nach einigen Jahren Abwesenheit wieder in der ersten Bundesliga antreten wird. Saisonstart ist am 9. November in Mönchengladbach. "Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", sagt Laux, "die jungen Schützen müssen sich erst an die neue Liga gewöhnen. Das Wunschziel, wenn alles optimal läuft, wäre ein Platz unter den ersten vier Teams, um beim Finale dabei zu sein, in dem die Topteams aus der Nord- und Südstaffel den Meister ausschießen."

Dreimal pro Woche trainieren die Schützen während der Vorbereitungsphase, dazu kommen in den Wochen vor dem Auftakt mehrere Wettkämpfe gegen andere Teams ‒ vergleichbar mit Vorbereitungsspielen in anderen Sportarten. "Das machen wir schon seit mehreren Jahren so und das so genannte Ligatraining hat sich bewährt", meint Laux, "wir sind eigentlich immer gut in die Saison gestartet."

Der Start beim Europacup im slowenischen Kamnik gehört seit längerem zu den Höhepunkten im Wettkampfkalender der BB 08. Wegen der zeitgleich stattfindenden deutschen Meisterschaft im bayerischen Olching waren die BB08 in diesem Jahr die einzige deutsche Mannschaft am Start. Teamchef Laux hatte aufgrund dieser Situation nicht das erfolgreiche Team der letzten Jahre an den Start bringen können. Da Arne Metzlaff aufgrund seiner Nationalmannschaftsambitionen auf den Start bei der DM nicht verzichten konnte, komplettierte Marcel Leutnitz in diesem Jahr das Team neben Peter Sach und Robin Meinig. Als Reserveschütze wurde Philipp Laux reaktiviert, der aufgrund seines Studiums den Trainingsbetrieb im letzten Jahr ausgesetzt hatte.

"Wir hatten ihn gebeten, uns zu helfen. Sein Equipment war ja noch vorhanden. Beim gemeinsamen Mannschaftstraining konnte er dann seine alte Leistungsfähigkeit auch nachweisen. Uns war aber klar, dass aufgrund der fehlenden Physis sein Einsatz nur bei Ausfall einer seiner Teamkameraden vorgesehen war."

Der Wettkampf bestand aus zwei Teilwettbewerben. Den Matchwettbewerben im Duellmodus wurde, um die späteren Ansetzung festzulegen, ein Einzelschießen über 72 Pfeile vorgeschaltet. Hier erzielten die drei Blankenfelder Schützen zusammen 1874 Ringe, ein Ergebnis, welches bei der zeitgleich ausgetragenen deutschen Meisterschaft den zweiten Platz und damit die Silbermedaille eingebracht hätte, hier in Kamnik jedoch "nur" den 9. Platz bedeutete.

Kein Wunder: Das Niveau des ECTC ist mit der Einführung von Siegprämien vor drei Jahren deutlich gestiegen. In diesem Jahr wurden insgesamt 10 000 EUR ausgelobt.

Im Ergebnis des Vorkampfes mussten sich Sach, Meinig und Leutnitz in der ersten Matchrunde mit dem Vorkampfersten Arc Club de Nimes aus Frankreich und dem Vorkampfachten Kosmos Rovereto aus Italien auseinandersetzen.

Laux: "Das waren schon extrem harte Nüsse. Nimes ist in Frankreich das Mekka des Bogensports. Der Verein richtet in jeden Jahr Ende Januar mit mehr als 1500 Teilnehmern eines der weltweit größten Hallenturniere aus. Das entsprechende Hinterland erlaubt dem Verein, seine Schützen von fest angestellten Trainern betreuen zu lassen, es gibt deshalb mehrere Nationalmannschaftsschützen mit vielen WM- und Olympiaeinsätzen. Ähnliches gilt für Kosmos Rovereto, in der Vergangenheit Ausrichter von Weltcups und ebenfalls Heimatverein mehrerer Nationalkader Italiens."

Der nervlichen Anspannung unter dieser Bedingung waren die Blankenfelder Schützen in Kamnik offensichtlich nur bedingt gewachsen. Während Leutnitz sein aktuelles Leistungsniveau im Wesentlichen abrufen konnte, zeigte Meinig doch unerwartete Schwächen und selbst Kapitän Sach musste für ihn untypisch einige Ausreißer zulassen. Die Folge: Gegen diese Großkaliber kassierte Blankenfelde zwei Niederlagen und kämpfte in der entscheidenden Wettkampfphase nur noch um die Plätze 9 bis 16.

Meisterschaften in Glindow

Nach einer knappen 207:208 Niederlage gegen die starke französische Mannschaft Les Archers de Compiègne, den Gastgeber der letztjährigen Auflage, verlor Blankenfelde auch das letzte Match gegen Moratalaz/ESP (207:213) und belegte im Gesamtklassement aufgrund des guten 9. Platzes aus dem Vorkampf den 12. Platz.

Sieger des ECTC wurde bei den Herren die Mannschaft von Stella Kielce/POL, die im Goldfinale mit dem letzten Pfeil den Gastgeber LK Kamnik bezwang. Für Blankenfeldes Bogenschützen stehen nun erst einmal zwei Termine in der heimischen Region auf dem Plan: Am Sonntag (15. September) präsentiert sich der Verein beim 9. Gemeindesportfest (Natursportpark/ 11 Uhr bis 18 Uhr). Am Stand der Bogenschützen kann auch geschossen werden. Am 21. September starten die BB 08 bei den ostdeutschen Meisterschaften in Glindow.

Mehr Informationen unter www.bb08.de

MAZ


 

 

Quelle: Märkische Allgemeine, Zossener Rundschau, 12.09.2013