Zum Hauptinhalt springen
Blankenfelder Bogenschützen 08

Newsarchiv 2023

Jahresausklang bei Berlin Open wieder mit vielen BB08lern

11.12.2023 - Bei der 2023er Ausgabe der Berlin Open Archery am letzten Wochenende waren wieder viele BB08ler im Einsatz als Crew-Mitglieder, Volunteers und Aktive.

Die aus sportlicher Sicht wertvollste Leistung erzielte Marie Marquardt (Foto). Nach einer für sie eher durchschnittlichen Leistung in der Qualifikation mit den 11. Platz bedeutenden 575 Ringen steigerte sie sich in der Finalrunde und schoss sich dort in dem hochkarätig besetzten Starterfeld bis ins Bronzefinale durch. Hier unterlag sie Patience Wood aus Großbritannien mit 141:144. Ebenfalls eine überzeugende Vorstellung lieferte Tim Krippendorf ab. Mit 586 Ringen (zur Halbzeit 295 Ringe - beide Ergebnisse stellen neue Vereinsrekorde dar) kam er in der Qualifikation auf dem 14. Rang ein. Nach einem Sieg gegen den 19. der Qualifikation Ruven Flüß im 1/16-Finale musste er im darauf folgenden Match gegen den späteren Bronzefinalisten Robin Jäätma aus Estland mit 146:148 die Segel streichen und belegte so im Endklassement den 9. Platz bei den Herren Compound.

Gleiches gelang bei den Herren Recurve Richard Schatursunow, der in seinem 1/16-Finale den starken Niederländer Dennis Bager (7. der Qualifikation) nervenstark im Stechen besiegte und im Anschluss im 1/8-Finale gegen Matthias Mayer mit 0:6 aus dem Wettbewerb ausschied. Ein interessantes Match aus BB08-Sicht ergab sich im 1/16-Finale, als Konrad Bruderreck, der die Qualifikation mit guten 563 Ringen als 17. abschloss, sich mit seinem Bundesliga-Teamkollegen James Stephens auseinanderzusetzen hatte und hier mit 0:6 den Kürzeren zog.  

 

 

BB08 klettert auf Platz vier

03.12.2023 - Beim zweiten Wettkampftag der 1. Bundesliga Nord im westfälischen Hamm traten Richard Schatursunow, James Stephens, Peter Sach und Konrad Bruderreck für die Blankenfelder BS an die Linie. Nach drei Siegen, drei Niederlagen und einem Remis belegt das Team nach dem Wettkampftag den vierten Tabellenplatz, der am Ende der Saison zur Teilnahme am Bundesligafinale in Wiesbaden berechtigt.

Die beste Performance für die Blankenfelder BS beim Wettkampftag in Hamm lieferte James Stephens (Foto) ab. In den vier Matches vor der Pause erzielt er von 340 möglichen Ringen rekordverdächtige 334 (Schatursunow: 319, Sach: 318).  Seine hervorragende Frühform stellte Stephens am Vorwochenende unter Beweis, als er bei seinem Sieg beim hochkarätigen Lowlands Archery in Rotterdam die komplette Recurve-Elite des Nachbarlandes düpierte.

Beim nächsten Wettkampftag am 6. Januar vor heimischer Kulisse in der Mahlower Sporthalle am Weidenhof gilt es für das Team der BB08, mit einer überzeugenden Leistung den vierten Platz zu festigen, der aktuell mit nur einem Punkt Vorsprung vor den fünft- und sechstplazierten Teams der Tabelle aus Dauelsen und Hamm noch äußerst wackelig ist.


Das Regionalligateam um Konrad Bruderreck verbesserte sich trotz eines technischen Fehlers, der den Verlust eines Matches bedeutet, um zwei Plätze in der Tabelle. In der Regionalliga Ost nimmt die Mannschaft nach dem zweiten Wettkampftag den sechsten Rang ein.

 

Ebenfalls an diesem Wochenende stand die Kreismeisterschaft Halle des Bogenkreises Süd im Wettkampfkalender. 33 BB08ler ließen hier ihre Pfeile fliegen. Der Kleinste trumpfte groß auf. In der Schülerklasse D Recurve erzielte Samuel Sayon mit 553 Ringen einen neuen Vereinsrekord.

 

 

Landesligateams starten in die neue Saison

26.11.2023 - Die Landesligavertretungen der Blankenfelder BS starteten heute in Henningsdorf in ihre neue Saison. Das Team Blankenfelder BS III mit Ruthi Sayon, Eric Schmidt und Christoph Schwedler liegt nach dem Wettkampftag mit 05 : 09 Punkten auf dem 7. Platz der Tabelle der 1. Landesliga. Allerdings beträgt der Abstand zu Platz vier nur einen Punkt, so dass für den Saisonverauf noch alles möglich ist.

In der 2. Landesliga nimmt Blankenfelde V mit Sybille Wiese, Norbert Jakob und Paul Weinert den Spitzenplatz ein, während sich Blankenfelde IV mit Julia Diestel, Anna Klatt, Anke Kuntze und Marco Busse zunächst auf Rang 7 platziert hat. Aber auch hier liegen naturgemäß nach dem ersten Wettkampftag noch alle Mannschaften eng zusammen. Platz sieben und Platz zwei trennen lediglich drei Punkte.

 

Auftakt in Bundes- und Regionalliga

05.11.2024 - Das Bundesligateam der Blankenfelder BS startete wie im Vorjahr verhalten in die neue Ligasaison. Nach zwei Siegen und fünf Niederlagen beim ersten Wettkampftag am zurückliegenden Sonnabend in Braunschweig liegt das Team um Kapitän Peter Sach (Foto) auf dem sechsten Platz der Tabelle. Allerdings beträgt der Abstand zum dritten Platz lediglich fünf Punkte. Vor Jahresfrist konnte das Team beim zweiten Wettkampftag in Idstein bei ähnlicher Ausgangslage dann mit sechs Siegen und einem Remis groß auftrumpfen und sich auf Platz drei vorschieben.

Die zweite Mannschaft absolvierte ihren Saisonauftakt heute in Müllrose. Das Team erzielte wie das Bundesligateam vier Matchpunkte aus einem Sieg und zwei Unendschieden und liegt damit auf Platz acht der Tabelle der Regionalliga Bogen Ost. Da der Abstand bis zum dritten Platz allerdings lediglich zwei Punkte beträgt, hat dieser Sachverhalt nur bedingte Aussagekraft.

 

 

Nach dem Europacup ist vor der Bundesliga

08.10.2023 - Die Blankenfelder Bogenschützen beenden beim European Club Teams Cup in der serbischen Hauptstadt Belgrad die Freiluftsaison 2023 und bereiten sich nun auf den Start der neuen Bundesligasaison am 4. November in Braunschweig vor. Peter Sach, Richard Schatursunow und James Stephens belegten in der Qualifikation mit 1898 Ringen und dem besten Vorkampfergebnis aller bisherigen zwölf EC-Beteiligungen unter 21 Mannschaften den neunten Platz. Dieser brachte es mit sich, dass das Team in der anschließenden Poolrunde unter anderem gegen den Qualifikationssieger, den französischen Club Archers Riomois antreten musste. Weitere Gegner waren hier der ungarische Klub Malév SC sowie der niederländische Verein St. Switbertus. Nach einem Remis und zwei Niederlagen in der Gruppe und dem damit verbundenen vierten Platz ging es dann am Sonntag in der Eliminierung nur noch um die Plätze 13 bis 16. Nach zwei klaren 6:0-Siegen gegen LK Ankaran (Slowenien) und SK Pančevo (Serbien) landeten die Blankenfelder BS im Endklassement auf dem 13. Platz.

 

BB08 richtet Brandenburg Masters 2023 aus

24.09.2023 - Die Blankenfelder Bogenschützen richten auf ihrem Vereinsgelände am Natursportpark Blankenfelde das Brandenburg Masters 2023 aus und sichern sich durch Steffen Feistauer einen zweiten Platz in der Wettkampfklasse Masters Recurve. Nachdem er in der Qualifikationsrunde "nur" die zehntbeste Leistung erzielte, schoß er sich in der Finalrunde beginnend mit dem Achtelfinale bis ins Goldfinale durch. Dort unterlag er in einem Fünfsatzmatch knapp mit 4:6 der Frankfurterin Sibylle Ströer vom USC Viadrina. In der WK Masters Blank gab es für die BB08 einen Doppelsieg. In der  Wettkampfrunde kam Jörg Behrent vor seinem Vereinskollegen Paul Weinert ein. Bei den Compoundschützen sicherten sich Blankenfelder zwei Podiumsplätze. Hinter Falk Just (PSV Frankfurt/O.) belegten Erhard Schubert und Dirk Rettig die Plätze zwei und drei.

 

Mit Silber und Bronze bei Bogenlauf-DM sehr erfolgreich

23.09.2023 - An der Deutschen Meisterschaft im Bogenlaufen in Hohen Neuendorf beteiligte sich die kleine Blankenfelder Abordnung sehr erfolgereich. Unter Anleitung ihrer Trainerin Irina Krause errang der Nachwuchs eine Silber- und eine Bronzemedaille. In der Wettkampfklasse U12m Standard belegte Daniel Krause in einer Laufzeit von 15:05,6 Minuten den dritten Platz. Einen Rang besser platzierte sich Nils Baumer in der Wettkampfklasse U18m Standard. Mit der besten Schießleistung des gesamten Wettkampffeldes sicherte er sich bei nur einer Strafrunde, die er aufgrund eines Materialfehlers absolvieren musste, in einer Laufzeit von 20:21,4 Minuten die Silbermedaille. In der Wettkampfklasse Herren Standard errang Christoph Schwedler den achten Platz und rundete damit das gute Abschneiden der BB08-Starter ab.

 

Erster Auftritt für Marie Marquardt auf dem Bowling Green

10.09.2023 - Bei der Deutschen Meisterschaft in Wiesbaden kämpft sich Marie Marquardt (Foto) in der Wettkampfklasse Compound Damen nach einem dritten Platz in der Qualifikationsrunde mit guten 675 Ringen in der Finalrunde bis in das Bronze-Match vor. Auf dem Weg dorthin besiegte sie im Achtelfinale Svenja Flechtker (BSV Holzhausen) mit 138:137 Ringen und im Viertelfinale Andrea Flöck-Schmitt (BSC Bad Kreuznach) mit 140:138 Ringen bevor sie sich im Halbfinale der späteren Silbermedaillengewinnerin und Teamkollegin in der Nationalmannschaft Julia Böhnke (TV Meßkirch) mit 140:143 geschlagen geben musste. Im Match um die Bronzemedaille, das dann in der vom DSB auf dem Bowling Green vor der Wiesbadener Spielbank wieder spektakulär gestalteten Finalarena ausgetragen wurde, hieß die Kontrahentin der BB08-Schützin Susann Engemann vom BSV Teningen. Bei ihrem ersten Einsatz in einem Einzelmatch auf dem Bowling Green lieferte Marie Marquardt eine gute Performance ab. Lediglich in der zweiten Passe unterliefen ihr zwei Achter. Den zwischenzeitlichen Rückstand von vier Ringen konnte sie im Matchverlauf noch etwas aufholen aber nicht mehr ausgleichen. So blieb ihr mit dem Endergebnis von 140:142 Ringen der Zugriff auf eine Medaille verwehrt, den sich ein anderer Blankenfelder an diesem Wochenende in Wiesbaden ermöglichte.

In der Wettkampfklasse Compound Senioren erzielte Erhard Schubert 653 Ringe und sicherte sich damit den Vizemeistertitel. Weitere BB08-Starter bei der DM waren sein Sohn Kai (Platz 5 Compound Schüler A), Michael Bolm und Konrad Bruderreck (beide Compound Herren) sowie Richard Schatursunow (Recurve Herren), der auf Finalkurs liegend aufgrund eines "Ms" in der letzten Passe knapp am Cut der 16 besten Schützen der Qualifikationsrunde scheiterte.

 

 

Konrad Bruderreck siegt bei Premiere der Ostdeutschen Finals

03.09.2023 - Konrad Bruderreck (Foto) gewinnt am heutigen Sonntag bei den erstmals ausgetragenen Ostdeutschen Finals in der Wettkampfklasse Compound Herren im Schützenpark von Glindow an gleicher Stelle, an der er Anfang Juli bereits schon den Landesmeistertitel errungen hatte. Zweite Plätze erzielten Michaela Bruderreck (Recurve Master weiblich) und Paul Weinert (Blank Master männlich), dritte Plätze sicherten sich Vivien Würl (Recurve Damen) und Anke Kuntze (Recurve Master weiblich).

Weitere Blankenfelder Bogenschützen waren am Sonnabend bei der traditionsreichen Ostdeutschen Meisterschaft und bei der DM Jugend (DBSV) im Einsatz.

 

Kompletter Medaillensatz bei DM (DBSV)

20.08.2023 - Bei der Deutschen Meisterschaft in der 144 Runde Damen/Herren/Altersklassen des DBSV am 19. und 20. August 2023 in Lindenberg sammelte die kleine BB08-Abordnung einen kompletten Medaillensatz ein. Die Goldmedaille erzielte Erhard Schubert (Foto) in der Wettkampfklasse Herren Ü65 Compound. Iris Rosek sicherte sich die Silbermedaille bei den Damen Ü50 Compound, nachdem sie zur Hälfte des Wettkampfes noch auf Titelkurs gelegen hatte. Das Compound-Team mit Erhard Schubert, Iris Rosek und Rainer Voss kam auf dem Bronzeplatz ein.

 

Team USA Archery zu Gast bei den Blankenfelder BS

27.07.2023 - Das US-amerikanische Recurve-Team bringt sich zurzeit in Blankenfelde in Form für die Weltmeisterschaften im Bogenschießen, die vom 31. Juli bis 6. August am Berliner Olympiastadion ausgetragen werden. Für die ausgegebene Zielstellung von sechs Quotenplätzen für Paris 2024 und einem WM-Titel absolvieren Casey Kaufhold, Jennifer Mucino-Fernandez, Catalina Gnoriega, Jackson Mirich, Jack Williams und Brady Ellison auf dem Bogenplatz der Blankenfelder BS eine Woche lang ein umfangreiches Trainingsprogramm mit täglich zwei Einheiten. Neben dem Training stand am heutigen Nachmittag ein Meet und Greet mit den Vereinsmitgliedern auf dem Programm, bei dem die Protagonisten ihre Unterschriften auf das Eventbanner setzten und der Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow Michael Schuchow die Gäste begrüßte.

Finals 2023 - BB08 so erfolgreich wie nie bei den Finals

10.07.2023 - Die Blankenfelder Bogenschützen haben sich sehr erfolgreich an den “Finals 2023 Rhein-Ruhr“ in Duisburg und Düsseldorf beteiligt. Bei den Deutschen Mixed- und Teammeisterschaften ist es BB08-Mannschaften gelungen, sich gleich 5x für Medaillenfinals, die vor beeindruckender Kulisse im Medienhafen Düsseldorfs ausgetragen wurden, zu qualifizieren.

Gold und Silber erzielten im direkten Vergleich die beiden ersten Compound-Mannschaften. In einem sehr engen Match fiel die Entscheidung erst mit den letzten drei Pfeilen. Letztlich setzte sich das Team mit Philipp Rosek, Alexander Böing und Christan Engelgardt mit 224:222 gegen Sebastian Hamdorf, Tim Krippendorf und Przemyslaw Konecki durch. Im Match um die Bronzemedaille unterlag das dritte BB08-Compoundteam mit Michael Bolm, Erhard Schubert und Oliver Thiele nach 24 Wertungspfeilen mit der Winzigkeit von einem Ring der SGi Ditzingen, die mit ihrem Sieg ein reines BB08-Podium bei den Compound Herren (Foto) verhinderte.

Das Recurve-Team mit Richard Schatursunow, James Stevens und Jannis Kramer machte es in seinem Bronzefinale spannend. Erst im Stechen sicherten sich das Team die Bronzemedaille gegen den BSC Schömberg.

Bei den Mixed-Wettbewerben gelang Marie Marquardt und Philipp Rosek die Wiederholung ihres Vorjahresergebnisses. Im kleinen Finale dominierten sie ihren Gegner, die Oberallgäuer Gauschützen, und sicherten sich ebenfalls die Bronzemedaille.

Mit einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze lieferten die Blankenfelder BS ihr bestes Ergebnis in der Geschichte der FINALS ab.

 

Vom Winde verweht - Landesmeisterschaft Freiluft 2023

02.07.2023 - Vom Winde verweht wurden viele Hoffungen auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Anfang September in Wiesbaden. Bei der heutigen Landesmeisterschaft Freiluft 2023 in Glindow meinte es der Wettergott nicht gut mit den Aktiven. Bei sehr komplizierten Windbedingungen mit heftigen, stark drehenden Windböen konnten die Blankenfelder Bogenschützen insgesamt zwar zehn Titel erzielen, aber mutmaßlich nur wenige Tickets zur Deutschen Meisterschaft lösen.

Den Landesmeistertitel und vermutlich auch das Ticket zur DM hat sich heute in der Wettkampfklasse Compound Herren Konrad Bruderreck (Foto) gesichert. Sein Wettkampfergebnis von 673 Ringen liegt zehn Ringe über der DM-Norm des Vorjahres. Ebenfalls Titel und Ticket erzielte Richard Schatursunow bei den Recurve Herren. Landesmeisterin bei den Compound Damen wurde Auswahlschützin Marie Marquardt. Ihr heute vom Winde verwehtes Ergebnis liegt immer noch zehn Ringe über der DM-Norm der letzten beiden Jahre. Sie hat, wie einige andere Blankenfelder Aktive ebenfalls, die Möglichkeit, bei den am kommenden Wochenende in Düsseldorf anstehenden Finals 2023 mit einem Ergebnis im "Normalbereich" die Teilnahme an der DM sicherzustellen.

 

Kreismeisterschaft Bogenkreis Süd auf eigener Anlage

11.06.2023 - Die Blankenfelder Bogenschützen waren am zurückliegenden Sonnabend Gastgeber der Kreismeisterschaft Freiluft des Bogenkreises Süd des Brandenburgischen Schützenbundes. Acht Vereine Südbrandenburgs vertretend wetteiferten 58 Bogenschützinnen und Bogenschützen in 26 Wettkampfklassen um Titel und Medaillen. Bei Kaiserwetter mit kurzer Gewitterunterbrechung wurden am Anfang der Freiluftsaison zum Teil schon gute Ergebnisse erzielt.

Insgesamt gingen 16 Titel auf das Konto der Blankenfelder BS. In der Wettkampfklasse Recurve Herren setzte sich Richard Schatursunow (Foto) durch. Bei den Recurve-Damen sicherte sich Vivien Würl den Titel vor ihrer Vereinskollegin Julia Diestel. Konrad Bruderreck und Michael Bolm dominierten die Wettkampfklasse Compound Herren und Jacqueline Nowack siegte bei den Blankbogen-Damen.

 

Vereinsmeisterschaft und Rangliste BSB-Nachwuchs

21.05.2023 - Zur Vereinsmeisterschaft haben sich die Blankenfelder Bogenschützen Gäste eingeladen. In den Wettkampf war das erste Ranglistenturnier des Brandenburgischen Bogensportnachwuchses der Saison zur Ermittlung der Kader des Sportjahres 2024 integriert.

Die sportlich wertvollste Leistung zum frühen Zeitpunkt der Saison erzielte James Stephens mit 651 Ringen, der sich in der Wettkampfklasse Herren Recurve vor seinem Bundesliga-Teamkameraden Richard Schatursunow durchsetze. Eine ebenfalls hervorragend Leistung lieferte Philipp Rosek ab, der mit 685 Ringen in der Klasse Herren Compound den Sieg davon trug.

Im Rahmen der Siegerehrung erhielten die anwesenden Kader des aktuellen Sportjahres aus den Händen das Landestrainers Christoph Herzer ihre Berufungsurkunden sowie die beliebten Kaderschirts, in diesem Jahr in der Farbe Neongrün.

 

Saisonauftakt mit dem traditionellen Blankenfelder Face2Face

01.05.2023 - Die Blankenfelder BS 08 eröffnen die Freiluftsaison 2023 mit ihrem traditionellen Face2Face-Turnier. Bei der 19. Auflage dieses vereinsinternen Wettbewerbs standen wie immer alle Altersklassen im direkten Wettstreit. Und der Nachwuchs machte es den "Großen" nicht leicht. Im Wettbewerb der "2nd Chance" setzte sich im Goldfinale Eddie Brohsin gegen Wolf Brüsse durch. Im kleinen Finale hier dominierte Noah Filou Braun über Alfons Schulz.

Im Hauptwettkampf ging es in den Finalwettkämpfen zum Teil hochdramatisch zu. Bereits im Achtelfinale musste der spätere Sieger Konrad Bruderreck gegen Vivien Würl über die kompletten sieben Sätze gehen und wurde dabei von seiner Kontrahentin in drei Sätzen in ein Stechen gezwungen. In seinem Halbfinale dann gegen Richard Schatursunow war es sogar noch enger. Hier musste in vier der sieben Sätze der Stechpfeil die Entscheidung bringen. Im Goldfinale gegen Peter Sach ließ sich letzterer erst im Stechpfeil des siebenten Satzes von Konrad Bruderreck bezwingen als dieser nervenstark seinen letzten Pfeil mitten in das X setzte. Im Bronzefinale behielt Richard Schatursunow mit einem glatten Viersatzsieg gegen Michaela Bruderreck die Oberhand.

 

Erster Auftritt bei Weltcup für Marie Marquardt

22.04.2023 - Bei ihrem ersten Einsatz bei einem Weltcup-Turnier für Deutschland schlug sich Marie Marquardt achtbar. Ihre 574 Ringe in der Qualifikation sind um so höher zu bewerten, wenn man berücksichtigt, dass Marie in der ersten Passe des zweiten Durchgangs in Zeitnot geriet und somit ihren letzten Pfeil nicht mehr setzen konnte. In der Folge ihres "Missgeschicks" verlor sie den Anschluss zu ihren Mannschaftskameradinnen knapp und fand so keine Berücksichtigung für den Teamwettbewerb, für den die jeweils drei besten Schützinnen einer Nation berücksichtigt werden. Maries 56. Platz in der Qualifikation bedeutete darüber hinaus, dass sie sich in ihrem ersten Match der Finalrunde mit der Fünften der Weltrangliste, der Dänin Tanja Gellenthien auseinandersetzen musste. Mit einer optimalen 30 nach den ersten drei Pfeilen startete sie gut ins Match und führte hier sogar mit einem Ring. Im Verlaufe der nächsten vier Passen musste sie jedoch gegen die routinierte Schützin aus unserem nördlichen Nachbarland, die in ihrem Match insgesamt nur dreimal nicht die 10 traf, Ring um Ring abgeben. Am Ende verlor Marie das Match mit 141 zu 147 Ringen doch recht deutlich und schied so in der ersten Runde aus dem Wettkampf aus.

 

Debut im Nationaldress für Marie Marquardt

08.04.2023 - Ihr Debut im Nationaldress Deutschlands absolvierte Marie Marquardt (im Foto rechts) beim ersten European Grand Prix der Saison 2023 im britischen Lilleshall. Mit 657 Ringen blieb sie zwar 29 Ringe unter ihrer persönlichen Bestleistung, aber in Anbetracht der äußeren Bedingungen und des mit ihrem ersten internationalen Einsatz verbundenen mentalen Drucks schlug sie sich doch sehr achtbar. Ihre Qualifikationsleistung war Basis für zwei separate Wettbewerbe. In der GP-Wertung bedeutete diese den 28. Platz und die Französin Julie Rigault Chupin als Gegnerin im 24/Finale. Nach drei Passen in Front liegend leistete sich Marie in der vierten Passe zwei Neuner und eine Acht und in Folge einen Rückstand von einem Ring in der kumulativen Wertung des Matches, den sie in der letzten Passe nicht mehr aufholen konnte. Etwas besser lief es dann im zweiten Wettbewerb, dem Qualifikationsturnier für die European Games 2023 im September in Kraków. Hier konnte Marie ihr erstes Match gegen Clementinen De Giuli aus der Schweiz mit sehr guten 144 Ringen siegreich gestalten, bevor sie sich dann im Achtelfinale gegen die Tschechin Martina Zikmundova nach einer knappen 141:142-Niederlage aus dem Wettbewerb verabschieden musste.

 

BB08 richtet 18. Brandenburgischen Schulvergleich aus.

14.03.2023 - Die 18. Auflage eines Brandenburgischen Schulvergleichs im Bogenschießen wurde heute durch die Blankenfelder BS nach corona-bedingten Unterbrechungen bereits zum vierten Mal in Folge in der Neuen Sporthalle in Dahlewitz ausgetragen. Am Wettkampf beteiligten sich in diesem Jahr 44 Schülerinnen und Schüler, die dabei 27 Schulen des Landes vertraten.

In der Mannschaftswertung der Leistungsgruppe A konnte sich die Mannschaft der Grundschule Am Botanischen Garten Frankfurt mit einem Ergebnis von 1234 Ringen durchsetzen gefolgt von der Freien Waldorfschule Frankfurt, die 1180 Ringe erzielte. In der Leistungsgruppe B belegte die Friedensgrundschule Frankfurt den ersten Platz mit 1024 Ringen.

 

Marie Marquardt belegt Platz vier bei der Deutschen Meisterschaft Halle

12.03.2023 - Mit einem überzeugenden Auftritt bei der Deutschen Meisterschaft Halle in München sicherte sich Marie Marquardt (Archivfoto) in der Wettkampfklasse Compound Damen den vierten Platz. Nachdem sie die Qualifikationsrunde mit 572 Ringen auf Platz 6 abgeschlossen und sich so für das Finale der 16 besten Schützinnen qualifiziert hatte, erreichte sie in der Finalrunde nach zwei Siegen das Halbfinale. Hier unterlag sie denkbar knapp mit 140 zu 141 Ringen Mascha Heins (SV Anderlingen). Im abschließenden Bronzemedaillen-Match gegen Jennifer Walter (SV Weil im Schönbuch) lautete das Ergebnis dann wiederum 140 zu 141 zu ihren Ungunsten.

In der Wettkampfklasse Recurve Schüer A sammelte Eric Schmidt bei seiner zweiten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft wertvolle Erfahrung. Mit 519 Ringen belegte er in der Schlussrechnung den 23. Platz.

 

BB08 landet im Finale auf dem vierten Platz

26.02.2023 - Die Blankenfelder BS belegen im Bundesligafinale nach einem starken Auftritt in der Gruppenphase in der Endabrechnung den vierten Platz  und verpassen so knapp die Medaillenränge. Sie erzielen mit dieser Platzierung aber nach der Silbermedaille von 2018 das zweitbeste Ergebnis ihrer Vereinsgeschichte. Die Leistung ist um so mehr zu würdigen, da das Team um Kapitän Peter Sach beim Bundesligafinale auf zwei Leistungsträger komplett verzichten musste, da Richard Schatursunow und Isabel Viehmeier an diesem Wochenende nicht zur Verfügung standen und auch Robin Meinig nach unmittelbar überstandener Krankheit nicht im Vollbesitz seiner Kräfte an die Schießlinie treten konnte.

Zeitgleich mit den Vorbildern in Wiesbaden ließ am Sonnabend der Blankenfelder Nachwuchs beim ersten Wettkampftag der Juniorliga in heimischer Halle die Pfeile fliegen. Extramotivation lieferten dabei Bilder des Livesstreams vom Bundesligafinale, der auf einer großen Projektionsfläche in der Sporthalle angeboten wurde.

 

LM Halle 2023 in Dallgow

12.02.2023 - Von der am letzten Wochenende in Dallgow ausgetragenen Landesmeisterschaft Halle kehrte die Abordnung der Blankenfelder BS reich medaillendekoriert mit 12 mal Gold, 6 mal Silber und 3 mal Bronze im Gepäck nach Hause zurück. Dreimal Gold und und einmal Silber steuerte der Compound- nachwuchs bei. Annemarie Rettig und Kai Schubert erzielten Gold in den Schülerklassen, Ella-Marie Krüger Silber. Zusammen sicherten sie sich zudem den Mannschaftstitel.

Neben Titeln geht es bei einer Landesmeisterschaft auch immer um die Tickets zur DM, die in diesem Winter vom 10. bis 12. März in München ausgetragen werden wird. Nach Stand der Dinge haben die Tickets sicher Eric Schmidt (Recurve Schüler A) und Auswahlschützin Marie Marquardt (Compound Damen). Mit etwas Glück kann dies auch Iris Rosek (Compond Master weiblich) und Erhard Schubert (Compound Senioren) gelungen sein.

 

BB08 sichert sich Ticket für Bundesligafinale

05.02.2023 - Am gestrigen Sonnabend sicherte sich das Team der Blankenfelder BS das Ticket für das Bundesligafinale, dass am 25.02.2023 in Wiesbaden ausgetragen werden wird. Nach 28 Begegnungen in der 1. Bundesliga Bogen Nord der Saison 2022/2023 belegt das Team mit Isabel Viehmeier, Peter Sach, James Stephens, Richard Schatursunow und Robin Meinig mit 42:14 Punkten in der Abschlusstabelle den 2. Platz hinter dem BSC BB Berlin (46:10) und vor dem SV Querum (37:19) und Sherwood BSC Herne (33:23). Es sind dies die vier Teams der Staffel Nord, die nun am 25.02.23 beim Bundesligafinale mit den besten vier Mannschaften der Südstaffel um den Meistertitel streiten werden.

Das Regionalligateam sicherte sich heute beim finalen Wettkampftag in Leipzig den Klassenerhalt. In der Abschlusstabelle kam das Team, für das im Laufe der Saison Julia Czyc, Michaela Bruderreck, Agata Szwarc, Nils Baumer, Heiko Bollmann und Konrad Bruderreck an die Schießlinie traten, auf dem sechsten Platz ein.

Außerdem am Wochenende weit gereist und für die Blankenfelder BS im Einsatz waren Marie Marquardt und Philipp Rosek beim Las Vegas Shoot 2023.

 

 

28 x Edelmetall bei Kreismeisterschaft Halle

22.01.2023 - Mit 18 mal Gold, 7 mal Silber und 3 mal Bronze waren die Blankenfelder BS so erfolgreich bei einer Kreismeisterschaft wie schon lange nicht mehr. Das Besondere an der Kreismeisterschaft 2023 war, dass der Wettbewerb an zwei verschiedenen Orten ausgetragen worden ist. Während am 15.01.2022 in Lübbenau die Compound- und Blankbogenschützen ihre Titelträger ermittelten, ging es heute in Blankenfelde bei den Recurvebogenschützen um die Medaillen. Nachdem am Vormittag die "Großen" die Pfeile fliegen ließen, trat am Nachmittag der Nachwuchs des Vereins (Foto) an die Schießlinie.

Aus sportlicher Sicht hielt der Wettkampf sechs Vereinsrekorde bereit, erzielt von Kai Schubert, Annemarie Rettig und Jörg Behrent.

 

Blankenfelder BS in der Bundesliga auf Finalkurs

08.01.2023 - Beim Heimwettkampf in der 1. Bundesliga Bogen Nord in Mahlow knüpfte das Team der Blankenfelder BS nahtlos an den überzeugenden Auftritt beim 2. WT in Oberauroff an. Nach einem Unentschieden und fünf Siegen bei einer Niederlage gegen den Tabellenführer BSC BB Berlin befindet sich das Team nun bereits vor dem abschließenden Wettkampftag am 02.04.2023 in Verden/Aller auf Finalkurs. Das sehr hohe Niveau in der Nordstaffel stellt auch der Sachverhalt unter Beweis, dass 60 Ringe in einer Passe nicht unbedingt zum Satzsieg genügen, wie es im ersten Satz des Matches gegen Oberauroff zu erleben war, in dem beide Kontrahenten eine glatte "60" (Foto) schossen. Für die Blankenfelder BS waren in Mahlow Isabel Viehmeier, James Stephens, Richard Schatursunow und Peter Sach im Einsatz.

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt unternahm heute in Schwabhausen/Thüringen das Regionalligateam. Mit drei Siegen aus sieben Begegnungen fügte das Team dem Punktekonto im Meisterschaftstableau weitere sechs Zähler hinzu und liegt nun mit 15:27 Punkten auf Rang 6 der Tabelle mit deutlichem Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Zudem waren eine Reihe von BB08lern bei verschiedenen Neujahrsturnieren im Einsatz.